2. Kreisliga

TSG-Turnerinnen erkämpfen sich einen Platz auf dem Treppchen

Am Sonntag, den 6.10.2013 fand in Heckershausen der 2.Durchgang der Kreisligawettkämpfe statt.

Für die TSG Sandershausen startete eine verletzungsgeschwächte Mannschaft mit Luna Ponelies, Didem Yaman und Selina Starke  in den Pflichtübungen P5/P6 Jg.2000 und jünger. Die Mannschaft begann ihren Wettkampf mit sehr guten Übungen am Boden. Am Sprung konnten sie nur mit 2Turnerinnen, statt der 3 für die Wertung notwendigen, antreten. Beide Turnerinnen erzielten jedoch mit den gezeigten Sprüngen eine hervorragende Punktzahl . Am Stufenbarren überraschte dann besonders Selina Starke, die zunächst an diesem Gerät  nicht aufgestellt  war, indem sie eine hervorragende Flexibilität bewies und sich innerhalb der Einturnzeit eine Übung aneignete. Dies wurde mit 9,85 Punkten belohnt. Die Mannschaft konnte sich in der Gesamtleistung deutlich steigern und erzielte den 4.Platz in der Tageswertung und lag damit fast 30 Punkte über dem Ergebnis des ersten Durchganges. Alle Turnerinnen konnten zudem ihre  Leistungen an den einzelnen Geräten steigern, was in der Kreisligagesamtwertung ebenfalls den 4.Platz mit 2:14 Punkten bedeutete. In der Einzelwertung erreichte Luna Ponelies den 11.Platz, Didem Yaman den 16.Platz und Selina Starke den 18.Platz (mit nur 3 geturnten Geräten) von 25 Turnerinnen.

Hinten v.l.: Josefine Umbach, Bercem Bektas, Leonie Zugwurst,Trainer Pirmin Zugwurst, Katharina Batz, Luna Ponelies, Johanna Bluhme                                                                                                           Vorne v.l.:Leonie Frank, Selina Starke, Didem Yaman

Nach dem im 1.Durchgang im April erreichten 5.Platz, stand für Katharina Batz, Josefine Umbach, Leonie Frank, Johanna Bluhme, Bercem Bektas und Leonie Zugwurst in der jahrgangsoffenen Kür KM4 eine wahre Aufholjagd an, denn die Punktabstände waren zwischen dem 2. und 5.Platz nur gering. Zunächst starteten sie jedoch mit eher verhaltenen Balkenübungen in den Wettkampf, dies sollte sich jedoch am Boden schnell ändern. Am Sprung steigerten sich die Turnerinnen dann nochmals und zeigten in Höhe und Weite deutlich verbesserte Sprünge. Am Stufenbarren kam es dann zu einigen Überraschungen: Bercem Bektas zeigte zum ersten Mal im Wettkampf eine Schwebekippe. Katharina Batz überzeugte mit einer sauber und sehr rhythmisch geturnten Übung, rutschte dann aber beim Abgang ab und landete, zum Glück verletzungsfrei, in Rückenlage, wiederholte dann den Abgang und wurde trotz Sturz mit einer hohen Punktzahl belohnt. Somit ging der Wettkampftag nach dem kleinen Schock über den Sturz mit vielen einzelnen Erfolgserlebnissen und einer riesigen Leistungssteigerung zu Ende. Die Turnerinnen konnten sich zunächst über den 3.Platz in der Tageswertung und den 4.Platz in der Kreisligagesamtwertung freuen. Wegen eines Rechenfehlers musste das Ergebnis jedoch korrigiert werden, so dass die Freude der TSG-Turnerinnen noch größer wurde, denn sie hatten den 2.Platz in der Tageswertung erreicht und konnten sich in der Kreisligagesamtwertung  den 3.Platz sichern und somit die Bronzemedaille in den Händen halten. Auch in der Einzelwertung  erreichten alle Turnerinnen gute Platzierungen. Leonie Frank erreichte den 2.Platz, Leonie Zugwurst den 5.Platz, Katharina Batz den 16., Bercem Bektas den 17., Johanna Bluhme den 20. und Josefine Umbach den 27.Platz von 34 Turnerinnen.

Mit diesem Erfolg beendeten die Turnerinnen das Wettkampfjahr 2013 .

Weit nach vorn gesprungen, aber nicht abgehoben: Die Turnerinnen der TSG!

TSG Sandershausen
Turn und Sportgemeinde 1889
Sandershausen e.V.
TanzenBadminton

Das Display ist zu schmal. Bitte das Gerät drehen.