Überraschungssieg in der Kreisliga

Bei schönstem Sonnenschein turnten am Sonntag  den 30.3.14 drei Mannschaften der TSG Sandershausen in Baunatal-Großenritte ihren ersten Kreisligawettkampf im Jahr 2014.

Die durchlebten Gefühle an diesem Tag sollten von „völlig entspannt“ über „extrem aufgeregt“ bis hin zu „ungebremster Freude“ gehen, aber lesen sie selber:

Der Wettkampftag begann turbulent, denn die Umstellung der Uhr auf Sommerzeit brachte unerwartete Verspätungen mit sich. Leider waren dies nicht die einzigen Schwierigkeiten, denen sich Didem Yaman und Selina Starke in ihrem ersten Kürwettkampf KM4 Jg.2000 und jünger stellen mussten, denn zudem mussten sie krankheitsbedingt auf zwei Mannschaftskolleginnen verzichten. Da sich die Mannschaftswertung aus den je 3 höchsten Punktzahlen pro Gerät zusammensetzt konnten sie kein vollständiges Mannschaftsergebnis erlangen. Beide zeigten trotz aller Schwierigkeiten einen tollen Wettkampf. Besonders am Stufenbarren und Boden setzten sie ihre neuen Übungen gut um. Am Wackelgerät Balken blieb jedoch der Wunsch nicht zu stürzen für beide Turnerinnen unerhört. Trotz einiger Fehler konnten beide Turnerinnen sowie ihre Trainerin mit ihren gezeigten Leistungen sehr zufrieden sein und so erreichten sie  den 3.Platz in der Mannschaftswertung. Für den ersten Wettkampf in der Kür KM4 ein tolles Ergebnis.

Die Kür-Turnerinnen: Didem Yaman und Selina Starke

Im Anschluss starteten die „ältesten“ Turnerinnen in ihren Kürvierkampf KM4 jahrgangsoffen. Katharina Batz, Leonie Frank (Little Leo), Bercem Bektas, Johanna Bluhme, Josefine Umbach und Leonie Zugwurst (Big Leo) turnten gegen weitere 7 Mannschaften. Wie im Vorfeld in der Zeitung zu lesen war, konnte die Favoritenrolle nicht ausgemacht werden, da sehr erfahrene und ältere Turnerinnen mit jüngeren zusammenturnten und das Teilnehmerfeld so sehr hochkarätig machten. Die Turnerinnen begannen ihren Wettkampf mit  noch leicht verhaltenen Übungen am Stufenbarren, aber schon am Schwebebalken zeichnete sich eine Sensation ab, alle Turnerinnen zeigten fast fehlerfreie Übungen und wurden mit hohen Punktzahlen belohnt. Am Boden zeigte Leonie Frank eine perfekte Übung und erreichte die volle Punktzahl, ihre Mannschaftskolleginnen turnten  ebenfalls fast perfekte Übungen und  konnten nochmals eine Leistungssteigerung verzeichnen, somit rückten die  ersten drei Plätze in greifbare Nähe. Am letzten Gerät, dem Sprung, erhielt ebenfalls Leonie Frank volle Punkte und musste sich nur ihrer Mannschaftskollegin Leonie Zugwurst  geschlagen geben, die zwar Abzüge erhielt, aber einen höherwertigeren Sprung zeigte. Auch Katharina, Josefine und Bercem zeigten deutliche Leistungssteigerungen zum Vorjahr und somit erhielt die Mannschaft das höchste Sprungergebnis des Tages. Die Siegerehrung endete in einem absolutem Freudentaumel, denn völlig unerwartet ließen die TSG-Turnerinnen hochklassige Mannschaften wie den KSV Baunatal und den TSV Immenhausen hinter sich und gewannen den Wettkampf mit unglaublichen 8 Punkten Vorsprung und schafften sich somit schon einmal ein Polster für die beiden folgenden Wettkämpfe am  6.07. und 5.10.2014. Auch in der Einzelwertung verwiesen sie die übrigen Teilnehmer auf ihre Plätze. Das Leo-Duo machte die ersten beiden Plätze unter sich aus ( Leonie Zugwurst  1.Platz, Leonie Frank  2.Platz). Josefine erreichte den 16. Platz, Katharina den 17.Platz, Bercem und Johanna teilten sich den 18.Platz von insgesamt 36 Teilnehmerinnen.

Die Siegerinnen von oben nach unten: Leonie Zugwurst, Johanna Bluhme, Josefine Umbach, Bercem Bektas, Leonie Frank und Katharina Batz

Weiter ging es mit den Jüngsten. Lena Marie Siebert, Sophia Hoffmann, Josefine Mark, Juliane Linß und Lena Erfurt starteten im Pflichtfünfkampf P5.Sie turnten ihren allerersten Wettkampf. Mit viel Aufregung, die nicht nur die Turnerinnen und mitgereisten Eltern befallen hatte, sondern auch die Trainerinnen ergriff, ging es am Sprung los. Diesen meisterten sie hervorragend. Am Reck und Schwebebalken wurde die Aufregung in einigen Wacklern sichtbar, am Boden hingegen zeigten die TSG-Turnerinnen wieder sicherere Übungen. Mit viel Spaß am Turnen  und Freude über den gemeisterten Wettkampf konnten die Turnerinnen und Trainerinnen zufrieden auf den im Vorfeld so sehnlich erwarteten Wettkampf zurückblicken. Die Mannschaft erreichte den 10.Platz und beendete den Wettkampftag schon mit der Vorfreude auf die nächsten beiden Wettkämpfe.

Die P5-Turnerinnen v.l. : Juliane Linß, Sophia Hoffmann, Lena Marie Siebert, Josefine Mark und Lena Erfurt

TSG Sandershausen
Turn und Sportgemeinde 1889
Sandershausen e.V.
TanzenBadminton

Das Display ist zu schmal. Bitte das Gerät drehen.