1.Kreisliga 2017

Am Sonntag, den 21.05.2017 fand der 1.Kreisligawettkampf 2017 in der Rundsporthalle in Baunatal statt.

Von der TSG Sandershausen nahmen 4 Mannschaften teil:

Mit leider erheblichem Trainingsrückstand ging es gleich morgens für die Turnerinnen der jahrgangsoffenen Klasse im Kürvierkampf an den Start. Bercem Bektas, Johanna Bluhme, Josefine Umbach, Katharina Batz, Leonie Frank und Leonie Zugwurst lieferten sich mit weiteren 6 angetretenen Mannschaften einen spannenden, aber durchwachsenen Wettkampf. So blieb beispielsweise keine der 6 Turnerinnen während der Übung ohne Sturz vom Balken, am Sprung hingegen konnten sie von keiner anderen Mannschaft übertrumpft werden. Auch am Boden und Stufenbarren zeigten sie gute Leistungen. Diese wurden mit dem 3.Platz in der Mannschaftswertung belohnt. Der Abstand blieb zu den Mannschaften aus Heckershausen (1.Platz) und Vellmar (2.Platz) gering.

In der Einzelwertung konnte sich

Leonie Frank mit 49,50 Pkt. einen hervorragenden 3.Platz erturnen.

Leonie Zugwurst wurde 9.(48,70Pkt.),

Katharina Batz 19.(44,50Pkt.),

Josefine Umbach 26.(42,75Pkt.)

Johanna Bluhme 27.(42,35Pkt) und

Bercem Bektas 29. (41,20Pkt.) von 38 Turnerinnen.

hinten v.l.: Bercem Bektas, Katharina Batz, Leonie Frank.

vorne v.l.: Leonie Zugwurst, Josefine Umbach, Johanna Bluhme

Gleichzeitig gingen Nele Eisenberg, Leni Apel, Zarah Linn und Lisa Fromm in der jüngsten Altersklasse der Kreisliga Jg.2008 und jünger im Pflichtvierkampf P4 an den Start. Sie turnten ihren ersten Wettkampf in der Kreisliga. Während die 4 Turnerinnen am Sprung und Reck hervorragende Leistungen präsentieren konnten und somit gut im Teilnehmerfeld der 6 Mannschaften mithalten konnten, sorgte das „Wackelgerät“ Schwebebalken mal wieder für Punktverlust, aber auch die Bodenübungen sorgten mit Wacklern hier und da für Abzüge. So lässt sich abschließend sagen, dass die 4 Turnerinnen ihren ersten Wettkampf hervorragend gemeistert haben. Sie erreichten den 6.Platz mit einem geringen Abstand zum 4. und 5. Platz, so dass eine höhere Platzierung im nächsten Wettkampf durchaus möglich ist.

Nele Eisenberg erturnte sich den 17. Platz (49,80Pkt.),

Leni Apel wurde 32. (47,45Pkt.),

Zarah Linn 38.(45,65Pkt.) und

Lisa Fromm 39. (44,90Pkt.).

v.l.: Zarah Linn, Leni Apel, Lisa Fromm und Nele Eisenberg

Im 2. Durchgang starteten dann die Kürturnerinnen in der Altersklasse 2003 und jünger. Hier turnten Selina Starke, Antonia Edinger, Zoe Emrich, Jana Wittich und Lena Erfurt. Auch dieser Wettkampf verlief eher wechselhaft. Während die 5 Turnerinnen am Boden und Balken noch mit den konkurrierenden 5 Mannschaften Schritt halten konnten und tolle Übungen an den Geräten zeigten, verloren sie, für die TSG eher untypisch, am Sprung wertvolle Punkte, während am Stufenbarren deutliche Leistungssteigerungen zu sehen waren, die allerdings durch die sehr hochwertigen Übungen der anderen Vereine übertrumpf wurden. Zoe Emrich, Jana Wittich und Antonia Edinger bestritten zum ersten Mal einen Wettkampf in der Kür, meisterten dies aber durch die gute Unterstützung ihrer Teamkolleginnen hervorragend. In der Gesamtwertung erreichte die Mannschaft den 6.Platz. In der Einzelwertung erturnten die Turnerinnen folgende Platzierungen:

20.Platz Lena Erfurt (42,90Pkt),

23.Platz Selina Starke (40,95Pkt.),

25.Platz Jana Wittich (39,75Pkt.),

26.Platz Zoe Emrich (38,50Pkt.) und

31.Platz Antonia Edinger mit nur 3 geturnten Geräten.

hinten v.l.: Jana Wittich, Lena Erfurt, Zoe Emrich.
vorne v.l.: Antonia Edinger, Selina Starke

Im letzten Durchgang turnten Josefine Mark, Latizia Gallenkamp, Lucy Bauer, Hannah Neuenhagen, Nova Schwerzel und Louiza Küttner ihre Übungen an Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden in der Pflichtübung P5 Jg 2006 und jünger. Im 7 Mannschaften starken Feld parierten die Turnerinnen der TSG ihre Konkurrenz am Sprung deutlich. Hervor tat sich besonders Lucy Bauer, die erst seit wenigen Monaten turnt und kurzfristig am Donnerstag für die verletzte Emma Seifert in das Team nachnominiert wurde. Sie zeigte den zweitbesten Sprung des Tages und konnte nur durch den hervorragenden Sprung ihrer Mannschaftskollegin Latizia Gallenkamp übertroffen werden. Die geschlossen gute Teamleistung sorgte für einen guten 5.Platz mit wenig Abstand zum 3. und 4.Platz. Auch die Einzelplatzierungen konnten sich sehen lassen:

12.Platz Josefine Mark (54,90Pkt.),

15.Platz Latizia Gallenkamp (54,45Pkt.),

20.Platz Lucy Bauer (53,50Pkt.),

31.Platz Hannah Neuenhagen (47,90Pkt.),

32.Platz Nova Schwerzel (47,15Pkt.) und

33.Platz Louiza Küttner (46,70Pkt.) von 36 Turnerinnen.

v.l.: Hannah Neuenhagen, Latizia Gallenkamp, Nova Schwerzel,
Josefine Mark, Louiza Küttner, Lucy Bauer

Der 1.Kreisligawettkampf lässt einen spannenden nächsten Kreisligawettkampf am 25.6.2017 in Heckershausen erwarten.