2. Kreisliga 2017

Am Sonntag, den 25.06.2017 fand der 2.Kreisligawettkampf 2017 in Heckershausen statt.

Von der TSG Sandershausen traten wie beim 1.Wettkampf 4 Mannschaften an.

Mit dem Ziel den 3.Platz zu halten bzw.sich sogar zu verbessern, ging es gleich morgens für die Turnerinnen der jahrgangsoffenen Klasse im Kürvierkampf an den Start. Bercem Bektas, Josefine Umbach, Katharina Batz, Leonie Frank, Leonie Zugwurst und erstmals in dieser Klasse Didem Yaman, lieferten sich einen spannenden Kampf um die Plätze. Am Balken überraschten Katharina Batz und Bercem Bektas mit tollen Übungen, am Sprung erzielte keine andere Mannschaft mehr Punkte. Das Ziel, den 3. Platz zu halten, gelang und sie kämpften sich sogar auf einen Abstand von 0,85 Punkten heran. Heckershausen belegte wieder den 1.Platz und Vellmar Platz 2.

In der Einzelwertung fand sich

Leonie Frank auf einem hervorragenden 2.Platz (50Pkt.) wieder.

Leonie Zugwurst wurde 6.(48,50Pkt.),

Katharina Batz 19.(45,35Pkt.),

Bercem Bektas 24.(44,75 Pkt.),

Josefine Umbach 30.(41,10Pkt.) und

Didem Yaman, als Neuling in dieser Altersklasse, erreichte den 34.Platz(38,65Pkt.) von 38 Turnerinnen.

v.l.: Leonie Frank, Leonie Zugwurst, Katharina Batz,

Bercem Bektas, Didem Yaman, Josefine Umbach

Gleichzeitig turnten Nele Eisenberg, Leni Apel, Zarah Linn, Malena Mestre Gajic und Lisa Fromm in der Altersklasse Jg.2008 und jünger im Pflichtvierkampf P4. Am Sprung zeigten Nele Eisenberg und Malena Mestre Gajic die beste Sprünge und blieben somit ungeschlagen. Am Reck standen sie den anderen Mannschaften ebenfalls in nichts nach und zum 1. Wettkampf ließ sich eine deutliche Verbesserung am Schwebebalken erkennen. Sie erreichten den 6.Platz mit einem geringen Abstand zum 4. und 5. Platz.

Nele Eisenberg erturnte sich den 14. Platz (49,80Pkt.),

Leni Apel wurde 17. (49,45Pkt.),

Malena Mestre Gajic 31.(47,35Pkt.),

Lisa Fromm 34. (46,10Pkt.) und

Zarah Linn 36. (39,50Pkt.)

v.l.: Nele Eisenberg, Zarah Linn, Malena Mestre Gajic, Leni Apel, Lisa Fromm

Im 2. Durchgang starteten dann die Kürturnerinnen in der Altersklasse 2003 und jünger. Hier turnten Selina Starke, Zoe Emrich, Jana Wittich, Sophia Hoffmann und Lena Erfurt. Leider mussten sie auf Teamkollegin Antonia Edinger verzichten, die terminlich verhindert war. Dieser Wettkampf verlief nicht ganz wie erhofft. Während die 5 Turnerinnen am Boden tolle Übungen präsentierten, verloren sie am Sprung und Balken wertvolle Punkte und auch verbesserte Übungen am Stufenbarren brachten nicht die erhofften Punkte. So erreichte die Mannschaft den 6.Platz. In der Einzelwertung erzielten die Turnerinnen, alle mit einer leichten Leistungssteigerung zum 1.Wettkampf, folgende Platzierungen:

23.Platz Lena Erfurt (42,65Pkt),

25.Platz Jana Wittich (41,00Pkt.),

26.Platz Sophia Hoffmann (40,85Pkt.),

28.Platz Zoe Emrich (40,30Pkt.) und

30.Platz Selina Starke.

hinten v.l.: Jana Wittich, Selina Starke, Zoe Emrich

vorne v.l.: Sophia Hoffmann, Lena Erfurth

Im letzten Durchgang turnten Josefine Mark, Latizia Gallenkamp, Emma Seifert, Hannah Neuenhagen und Louiza Küttner. An Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden turnten sie in der Pflichtübung P5 Jg 2006 und jünger. Am Sprung konnte wieder eine Turnerin der TSG auftrumpfen, Latizia Gallenkamp zeigte in dieser Altersklasse den besten Sprung des Tages. Ihre Teamkollegin Josefine Mark machte ihr diese Glanzleistung am Stufenbarren nach und verwies alle anderen Turnerinnen auf die Plätze. Die geschlossen gute Teamleistung sorgte für den Sprung vom 5.Platz im 1.Wettkampf, auf den 4.Platz im 2.Wettkampf. Der geringe Abstand von 0,6 Pkt.auf die drittplatzierte Mannschaft verspricht schon jetzt einen spannenden 3.Wettkampf im Oktober.

In der Einzelwertung platzierten sich gleich 2 TSG-Turnerinnen unter den ersten 10 Turnerinnen:

Einen tollen 7.Platz erreichte Josefine Mark (55,65Pkt.),

ebenso Latizia Gallenkamp auf dem 10.Platz (54,90Pkt.),

21.Platz Emma Seifert (52,80Pkt.),

31.Platz Hannah Neuenhagen (49,25Pkt.) und

34.Platz Louiza Küttner (48,25Pkt.) von 36 Turnerinnen.

v.l.: Josefine Mark, Louiza Küttner, Latizia Gallenkamp,